Schlaflose Nächte im Einsatz für Katzenbabys

Kleine Kätzchen Zuhause bei einer unserer Tierpfleger/innen

Leider gibt es immer wieder Gründe warum wir Menschen bei der Aufzucht von Katzenwelpen nachhelfen oder diese sogar ganz übernehmen muss.

Zum Beispiel wenn die Mutterkatze verstirbt, verschwindet oder erkrankt.

Manche Katzen können sich nicht nicht ausreichend um ihre Kitten kümmern, da sie zu unerfahren sind, keine oder zu wenig Milch geben. Außerdem muss teilweise bei zu großen Würfen zugefüttert werden.

Uns werden oft verwaiste oder einzeln aufgefundene Jungtiere gebracht. Dabei handelt es sich meist um Babykatzen, deren Muttertier unauffindbar ist. Oft sind diese noch zu klein, um selbstständig zu fressen und brauchen Milch um zu überleben.

Hier sind unsere Tierpfleger gefragt.

Die Kitten werden von Hand mit der Flasche groß gezogen. Dies bedeutet schlaflose Nächte und viel Extraeinsatz, denn die Kleinen brauchen zu Beginn alle zwei Stunden ein Fläschchen.

Nach jeder Mahlzeit muss der Intimbereich massiert werden, denn so junge Kitten können Kot und Urin noch nicht eigenständig absetzen. In dieser Lebensphase können die Tiere auch ihre Körperwäre noch nicht konstant halten, weshalb ständig darauf geachtet werden muss, dass sie nicht unterkühlen.

Das Füttern mit Fläschchen braucht oft etwas Übung und Geduld, denn viele Babys nehmen die Ersatzmilch oder die Sauger nicht sofort an. Deshalb sollte eine Flaschenaufzucht nur von erfahrenen Personen vorgenommen werden.

Wir nutzen bevorzugt die Aufzuchtsmilch von Royal Canin, da wir damit auch für verschiedene Tierarten gute Erfahrungen sammeln konnten.

Wenn du unsere Arbeit unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr über gespendete Aufzuchtsmilch, diese könnt ihr zum Beispiel hier bestellen oder vorbei bringen:

(Hinweis: Aus hygieneschutzgründen, nehmen wir keine offenen Verpackungen an. Danke.)